Motivational Speaker/ Coach
18. Oktober 2015
Doha/Qatar CPEDI***
23. Februar 2016

Deutsch-Chinesisches Symposium, Shenzhen

China 7
China 6
Vom 30.10.-3.11.2015 fand in Shenzhen (Süd-China) das 6. chinesisch - deutsche Symposium für Fechten, Segeln und Reiten statt. Die Deutsche Delegation war mit 13 Personen angereist.
Für mich war es eine ganz besondere Ehre das therapeutische Reiten und natürlich hier insbesondere den Para Sport in einem solchen Rahmen präsentieren und den Menschen näher bringen zu dürfen.
Ich war nicht die einzige Sportlerin, denn auch die Fechterin Frau Heidemann war extra für 2 Tage angereist. Dies war insofern ein besonderes Highlight, da Frau Heidemann 1 Jahr in China als Schülerin war und fließend chinesisch spricht. Für jeden Vortrag waren 45-60min (mit Diskussion) vorgesehen. Beide Seiten verfolgten die verschiedenen Sportarten mit großem Interesse.
Das Rahmenprogramm war straff organisiert und gab uns weitere Einblicke in den Sport in China. Natürlich genossen wir das abwechslungsreiche Chinesische Essen genauso wie den interkulturellen Austausch.
Für mich war es auch ein ganz besonderes Highlight, dass Yin keine Mühen gescheut hat um mich in Shenzhen zu besuchen. Sie war die gute Seele des Deutschen Teams bei den Paralympics 2008 in Hongkong. Nebst ihrer Aufgabe für uns zu übersetzen machte sie Hongkong zu einem wirklichen Erlebnis und für uns fast alles möglich! So wurde daraus eine langjährige Freundschaft. Wie schön, dass dies über Kulturen und Entfernungen hinweg möglich ist.
Dieses Symposium war nicht nur interessant und informativ, es hat uns auch die Möglichkeit gegeben unseren Sport zu präsentieren. Auch wenn in China dies noch ein paar Jahre dauern wird, so konnten wir doch Anstöße und Ideen auf den Weg bringen!
China 1
Angelika Trabert
Angelika Trabert
"It's ABILITY, not DISABILITY that Counts !"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert