Deutsch-Chinesisches Symposium, Shenzhen
20. November 2015
Seminar Müntschemier(CH) mit Uta Gräf
14. April 2016

Doha/Qatar CPEDI***

image

...beim Training in Doha

Es war eine geniale Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Andere Länder, andere Sitten … uns fehlte es an nichts und die Gastfreundschaft war überwältigend. First Lady Melody überstand den Flug super und war nach ein paar Stunden Erholung in der Box schon wieder zu ALLEM bereit. Das war eine tolle Erfahrung und Erleichterung. Die Prüfungen, die in einer gigantischen und für die Pferde sehr eindrucksvollen Halle, stattfanden, waren eine super Übung für un

image

... eindrucksvollen Venue

First Lady Melody und ich fanden mehr und mehr zueinander und konnten dies in der Kür mit einer Wertnote über 70% belegen. Natürlich streben wir mehr an, Aber ein Anfang ist gemacht. In diesem Ambiente, mit 25 Grad war es nicht nur ein super professionell organisiertes Turnier, sondern auch ein Geschenk, da es 6 Tage Urlaub waren mit genügend Zeit das zu tun was ich liebe. SHOGRAN für diese Möglichkeit!
image

image

Siegerehrung Team 3. Platz

image

relaxtes Pferd

wpid-wp-1457555890297.jpgwpid-wp-1457555546404.jpg

Was für eine Erfahrung, was für eine Möglichkeit. Aber ich will mal von vorne anfangen, schon im Jahr 2015 kam die Anfrage ob ich nach Doha zu einem int CPEDI 3* Turnier fahren möchte. Damals hatten wir (mein Trainer Heinrich Brähler und ich) entschieden abzusagen, da meine Pferde erst seit kurzem bei mir waren und wir sie nicht überfordern wollten. So war ich nun um so glücklicher, als ich einer von weltweit 25 Para-Reitern war, die erneut eine Einladung erhielten. Einige Dinge mußten zuvor in die Wege geleitet und organisiert werden, wie spezielle Blutuntersuchung der Pferde, der Amtstierarzt, genauso wie der Transport der Pferde nach Liège und der Helfer nach Brüssel. Doch dank ALLER im Team (bestehend aus Elke Philipp (Grade Ia) und ihrem Mann Werner, Caro Schnarre (Grade IV) und ihrer Mutter, wie auch unseren beiden „Grooms“ Anne Thielmann und Larissa Simon und last but not least dem Bundestrainer und in diesem Falle auch Chef d´Equipe Bernhard Fliegl) gelang das fast unmögliche und alle waren zur Richtigen Zeit am richtigen Ort, um Flieger oder Bahn zu nehmen.

wpid-wp-1457555807568.jpg

In Doha angekommen kamen wir aus dem Staunen nicht mehr raus. Eine solche Anlage hatte ich wahrlich noch nie gesehen, Boxen, Abreiteplätze, die Prüfungshalle, alles war in einem top Zustand und die ganze Veranstaltung zu 100% professionell organisiert!

wpid-wp-1457555964779.jpg

Meine Stute „First Lady Melody“, wie auch die beiden „Herren“ Del Rush und Finnbar hatten den Flug problemlos überstanden und sich innerhalb kürzester Zeit regeneriert! Die Temperaturen waren um 20 bis 25C° wärmer als in Deutschland, was aber keinem der Zwei- und Vier- Beiner größere Probleme bereitete!
Meine hochsensible Stute hatte einiges anzuschauen und zu bestaunen und insgesamt brauchte sie fast die ganze Woche, um am Ende entspannt und vertrauensvoll neben mir oder meinem „groom“ am langen Strick zu folgen.

wpid-wp-1457556030587.jpg wpid-wp-1457556323157.jpg
Um so besser, dass wir diese Erfahrung machen durften.Der Vet-Check verlief bei allen Pferden problemlos und so fieberten wir dem Team Test entgegen.

wpid-wp-1457556457755.jpg

Finnbar sollte meiner Stute ihren Start ein wenig erleichtern und durfte als „friendly horse“ bei A stehen. Trotz alledem war die Halle noch sehr beeindruckend und meine Stute immer wieder nach außen orientiert, was sich in der Wertnote (65,…% und ein 4. Platz) niederschlug!
Regenerieren durften wir uns täglich im Luxushotel St. Regis, schwimmen im Pool oder am hoteleigenen Strand gehörten genauso nachmittags dazu wie ein geniales und feudales Frühstück auf der Terrasse mit Blick auf ´s Meer.

wpid-wp-1457556499012.jpg wpid-wp-1457556722234.jpg wpid-wp-1457556763163.jpg

Die Pferdepfleger waren im Hotel auf der Anlage untergebracht und konnten dort, wie auch mit uns in der Lounge speisen. Von internationalen wie auch regionalen Spezialitäten wurden wir Tag für Tag verwöhnt. Wenn wir ein Problem, oder eine Anregung hatten so blieb diese nicht ungehört, sondern man versuchte zeitnah eine Lösung zu finden. Dafür geht ein ganz besonderer Dank an die Organisatoren dieser Show.

wpid-wp-1457556826858.jpg

Als nächstes stand für uns die Championatsaufgabe an, in der uns schon einige bessere Momente gelangen, was leider durch die Richter nicht entsprechend honoriert wurde. Die Wertnote blieb ähnlich, wie auch die Platzierung, jedoch war dies für mich nur zweitrangig. Zum Schluß hatten wir die Kür zu absolvieren, meine Spezialdisziplin. Trotz eigener und für Melody geschnittener Kürmusik entschied ich mich für die alte Kür meiner Stute „Ariva-Avanti“, die noch von Herrn Krawczyk gemacht worden war. Ich kenne sie in und auswendig und liebe sie! Sie hatte mir immer Glück gebracht …. und so sollte es auch dieses Mal sein! Anfängliche kleine Unsicherheiten verschwanden im Verlauf der Prüfung und die Stute bekam mehr und mehr Sicherheit mit meinem Reiten und meinen Hilfen. Der Lohn waren ein schönes Gefühl und endlich auch etwas „angepaßte“ Wertnoten mit einem Endergebnis von über 70%.

wpid-wp-1457556928697.jpg wpid-wp-1457556982458.jpg

Überglücklich mit dieser Tendenz, die die Stute über die Woche gezeigt hat und dem Wissen, dass wir beide das nötige Potenteal haben, konnten wir nun die Woche mit einem „Banana Boat Ride“ und einem Besuch auf dem traditionellen Souk ausklingen lassen.

IMAG1710 wpid-wp-1457557087960.jpg
Doha/ Qatar, andere Kultur, andere Religion, andere Werte, jedoch gelingt hier die Integration von Para-Equestrian in ein hochkarätiges, internationales Turnier mit Bravur! Dafür kann ich nur allen, die diesen einmaligen Event möglich machten gratulieren und mich für diese tolle Chance bedanken. In der Hoffnung, dass Para-Equestrian auch weiterhin ein fester Bestandteil von CHI Al Shaqab bleibt!In Doha angekommen kamen wir aus dem Staunen nicht mehr raus. Eine solche Anlage hatte ich wahrlich noch nie gesehen, Boxen, Abreiteplätze, die Prüfungshalle, alles war in einem top Zustand und die ganze Veranstaltung zu 100% professionell organisiert! Meine Stute „First Lady Melody“, wie auch die beiden „Herren“ Del Rush und Finnbar hatten den Flug problemlos überstanden und sich innerhalb kürzester Zeit regeneriert! Die Temperaturen waren um 20 bis 25C° wärmer als in Deutschland, was aber keinem der Zwei- und Vier- Beiner größere Probleme bereitete!

Wir haben uns „pferdewohl“ gefühlt!

wpid-wp-1457557141614.jpg

IMAG1637 IMAG1695_1

Weitere Infos unter : http://www.alshaqab.com

Angelika Trabert
Angelika Trabert
"It's ABILITY, not DISABILITY that Counts !"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert